Stuhlanalyse

Hippokrates, der als „Vater der modernen Medizin“ gilt, soll gesagt haben: „Der Darm ist Vater aller Trübsal“. Die moderne Wissenschaft bestätigt, z. B. mit neuen molekulargenetischen Verfahren, Hippokrates‘ Ansatz: Zahlreiche Erkrankungen haben ihren Ursprung im Darm. Veränderungen in der Darmflora liefern frühe Hinweise auf Störungen. Die Stuhlanalyse dient als Grundlage zur Diagnostik von verschiedenen Verdauungsstörungen, aber auch der Ursachenforschung bzw. dem Abklären von Allergien, Entzündungen und tumorösen Erkrankungen.

Unser Darm ist von ca. 1000 Arten von „guten“ Darmbakterien besiedelt. Veränderungen dieses „Microbioms“ lassen sich direkt klinischen Krankheitsbildern zuordnen. Der Darm ist übrigens auch ein essentieller Teil unseres Immunsystems, und eine gesunde Darmfunktion ist notwendig, damit während der Verdauungsvorgänge die Nährstoffversorgung für unseren Körper sichergestellt wird.

Die Abklärung einer gesunden Darmfunktion durch eine Stuhlanalyse ist besonders bei diesen Krankheitsbildern wichtig:

• Durchfall, Verstopfung, Blähungen
  • Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
  • Laktose- oder Fruktoseintoleranz
  • Starker Appetit auf Süsses

Auch allergische Reaktionen können durch eine Stuhlanalyse eingegrenzt werden, z. B.

• Histamin-Unverträglichkeit
  • Hautprobleme wie Neurodermitis, unreine Haut, Ausschläge, Schuppenflechte etc.
  • Asthma
  • Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, Hashimoto, Morbus Crohn oder Multiple Sklerose

Psychische Befindlichkeiten:

• Stimmungsschwankungen
  • Gereiztheit
  • Schlafprobleme

Die Stuhlanalyse liefert auch Informationen zur Abklärung folgender Krankheitsbilder:

• Demenz
  • Schilddrüsenprobleme
  • ADHS
  • Gelenkprobleme wie Arthrose, Arthritis
  • Chronische Schmerzen