Hormon-Speicheltest

Speichel-/ Hormonanalyse

Alle Körperflüssigkeiten können Auskunft über den Gesundheitszustand bzw. Krankheitsursachen geben. Neben verschiedenen Blutuntersuchungen liefert auch ein Speicheltest wertvolle Hinweise. Speichel kann man sich wie „gefiltertes Blut“ vorstellen: In den Speicheldrüsen werden die roten Blutkörperchen herausgefiltert.

Über den Speicheltest werden in erster Linie sogenannte „freie Hormone“ bestimmt, die im Speichel viel exakter analysiert werden können als im Blut. Diese Werte liefern Hinweise auf verschiedene Störungen (siehe Liste unten) und sind notwendig für eine optimale natürliche Hormontherapie.

Der Hormon-Speicheltest zeigt u. A. den genauen Zustand des hormonellen Systemes bezüglich der Geschlechtshormone (Wechseljahre, Zyklusstörungen, Kinderwunsch, …). Aus dem Hormonstatus lassen sich aber auch viele weitere Belastungen oder Symptome näher untersuchen sowie Hintergründe analysieren, z. B. bei Erschöpfungszuständen, Schlaflosigkeit, Depressionen, Angszuständen uvm.

Hormon-Speicheltests können u.a. Hinweise auf Auslöser und Ursachen liefern bei folgenden Beschwerden:

• Haar- und Hautprobleme
  • Erschöpfung und Burnout
  • Depressive Verstimmung
  • Stressanfälligkeit und Ängste
  • Schilddrüsenprobleme
  • Übergewicht

Da auch die Geschlechtshormone bestimmt werden, eignet sich die Speichelanalyse auch zur Diagnostik bei Problemen wie:

• Zyklusbeschwerden, prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Wechseljahresprobleme
  • (unerfüllter) Kinderwunsch